LWL-Römermuseum

Römerforschung
seit über 100 Jahren

Vor über 100 Jahren begannen die wissenschaftlichen Ausgrabungen in Haltern. Vergilbte Fotografien aus dieser Zeit zeigen ehrwürdige Archäologen, die ihre Funde präsentieren. Die kontinuierliche Römerforschung in Haltern am See bildet einen Meilenstein in dem Bemühen, der Welt der römischen Legionäre wissenschaftlich näher zu kommen.

Das Römermuseum
ein ort mit geschichte

Anzahl und Qualität der Halterner Fundstücke führten schon 1907 zur Gründung des Römisch-Germanischen Museums Haltern, dass in der letzten Woche des Zweiten Weltkrieges zerstört wurde. Ein Großteil der Bestände konnte gerettet werden, manches aber ging für immer verloren.

Die bis heute alljährlich stattfindenden Ausgrabungen haben nicht nur die Fundbestände erheblich erweitert, sondern darüber hinaus auch viele neue Erkenntnisse über das Leben und Wirken der Römer in Haltern zu Tage gebracht - einer von vielen weiteren guten Gründen, warum wir auch zukünftig die Aufgaben und Aktivitäten des LWL-Römermuseums finanziell und ideell unterstützen!

Anfassen. Ausprobieren. Erleben.

Das LWLRömermuseum in Haltern am See wird als Einrichtung des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe durch öffentliche Mittel getragen. Die besonders gelungene didaktische Aufbereitung der 2000 Jahren alten Fundstücke lässt die Ereignisse von damals anschaulich werden.

Publikationen, Vorträge, Wechsel- und Sonderausstellungen, museumspädagogische Programme, Führungen, Konzerte, Filme und andere kulturelle Veranstaltungen begleiten die Arbeit des Museum.

Das ist neu und besonders: Erster Römer-Escape-Room Europas. Im originalgetreu wiedererrichteten römischen Wachhaus auf dem Außengelände des LWL-Römermuseums hat ein Escape-Room nun seine Tore geöffnet.

LWL-Römermuseum